smoove
Telefon +41 (71) 534 16 96 Telefon JETZT ANFRAGEN
18. Apr 2018

Warum eine Diät nicht funktioniert

Sind Sie an manchen Tagen von einer gesunden Ernährung auch so weit entfernt wie ein Veganer vom Schnitzel? Damit sind Sie in guter Gesellschaft. Trotzdem viele von uns wissen, was gesund ist, greifen sie zu oft zu Süßem, Fettigem, Fast Food oder Fertiggerichten. Laut einer Umfrage schafft es jeder dritte Berufstätige nicht, sich gesund zu ernähren. 50 Prozent der Frauen und drei Viertel der Männer in Deutschland sind zu dick. Und der Sommer steht schon fast vor der Tür. Noch ist Zeit, den lästigen Fettpolstern den Kampf anzusagen. Wie wäre es also mit einer Diät? In Buchhandlungen reiht sich ein Ratgeber an den anderen und auch in Frauenzeitschriften findet man jede Woche eine neue Crashdiät. Doch nach dem schnellen Abnehmerfolg und krassem Kalorienverzicht, folgt meist der Frust, denn die abgenommenen Pfunde sind schnell wieder zurück. Die gute Nachricht: Man kann etwas dagegen tun.

Wer eine Radikalkur startet und extrem wenig isst, der fühlt sich nicht nur schlapp und müde, weil er zu wenig Nährstoffe aufnimmt, sondern er schaltet seinen Körper auf Energiesparmodus und reduziert den Grundumsatz. Unter Grundumsatz versteht man den Bedarf an Energie, den ein Mensch im Ruhezustand und bei leerem Magen benötigt, um die lebensnotwendigen Stoffwechselfunktionen aufrecht zu erhalten. Es folgt der gefürchtete Jojo-Effekt, denn wer nach einer Diät wieder anfängt, normal zu essen, bei dem bleibt der Energiebedarf auf Sparflamme stehen. Es heisst also auch nach der Diät „Kalorien zählen“, denn alles Überschüssige wandert sonst unverdaut auf die Hüften. Nicht wenige Übergewichtige haben einige ihrer Kilos diesen wenig hilfreichen Diäten zu verdanken. Auch die körperliche Fitness und das Wohlbefinden leiden darunter. Wissenschaftler sind sich einig:  Ganz egal, für welche Schlankheitskur Sie sich entscheiden,  langfristig funktioniert sowieso keine.

Nur wer satt ist, erreicht sein Wunschgewicht

Diät zu halten, bedeutet, auf vieles zu verzichten, was man eigentlich mag. Dabei ist es besser, täglich eine geringe Kalorienmenge einzusparen, anstatt mit knurrendem Magen im Bett zu liegen. Dies führt eher zu einer Heißhungerattacke und weg vom ersehnten Wunschgewicht. Nur wer satt ist und sich wohlfühlt, kann eine Ernährungsumstellung langfristig durchhalten.

Genuss und Verzicht clever kombiniert

Damit es mit dem Wunschgewicht auch wirklich klappt, raten Ernährungswissenschaftler zu einer Umstellung der Essgewohnheiten. Zu groß darf die Veränderung aber nicht sein, sonst ist sie von vornherein zum Scheitern verurteilt. Sinnvoller ist es , sich an seinem Alltag zu orientieren und kleine Änderungen einzubauen, damit die Pfunde langsamer, aber dafür dauerhaft, purzeln. Torte, Schnitzel und Schokolade sind nach wie vor erlaubt, nur sollten Sie es damit nicht übertreiben und an anderer Stelle Kalorien sparen. Essen Sie zum Beispiel nur an bestimmten Tagen Kuchen oder wählen Sie statt Sahnetorte Apfelstrudel.

Light-Produkte wiegen schwer

Wer auf Fett verzichtet, wird schlank. So oder ähnlich versprechen es unzählige Diäten und viele greifen zu Light-Produkten, die mit Bindemitteln und Süßstoffen angereichert sind. Was sich leicht anfühlt, wiegt nachher umso schwerer, denn wer zum Beispiel Light-Käse isst, benötigt eine größere Menge, um satt zu werden. Die vollfette Variante führt schneller zu einem Sättigungsgefühl. So spart man am Ende kaum Kalorien. Studien haben gezeigt, dass Light-Produkte nicht dabei helfen, das Gewicht zu kontrollieren. Fett macht also nicht unbedingt fett.

Nicht jede schnelle Mahlzeit ist schlecht

Nicht jeder hat die Zeit zum Kochen und viele sind schlicht unbegabt. Doch wer sagt denn, dass Sie jeden Tag kochen müssen? Für eine gesunde, eiweißreiche Mahlzeit genügen ein tiefgekühltes Fischfilet und Gemüse. Einfach in den Ofen schieben und nach Anleitung zubereiten. Für zwischendurch empfehlen wir gesunde Snacks wie Gemüsesticks, Käsewürfel mit Trauben und Nüssen oder einfach Obst.

Minimalprogramme mit maximaler Wirkung

Unser Team-Mitglied und Lifestyle-Experte, Dr. Dr. Michael Despeghel, beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit Erfolgsstrategien in den Bereichen Gesundheitsförderung und Anti Aging. Mit seinem Team aus Sportwissenschaftlern und Fachärzten hat er bereits vielen Menschen zu einem besseren Körpergefühl, einem effektiveren Stressmanagement und mehr Lebensqualität verholfen. Dabei setzt er neben individuell betreuten Coachings, auf Programme, die nur ein Minimum an Zeit erfordern und eine ausgewogene Mischung aus gesunder Ernährung, regelmäßiger Bewegung und Entspannung. Diese Drei-Punkte-Strategie führt zu einer nachhaltigen Änderung Ihres Lebensstils. Das Umschalten braucht zwar etwas Zeit, doch schon nach einer Woche merken Sie, wie viel besser es Ihnen geht. Mehr Informationen über “Despeghel & Partner” finden Sie hier: www.despeghel-partner.de

Ein neuer Lebensstil statt Hauruckverfahren

Nur selten geht es bei klassischen Diäten darum, gesund und stoffwechselgerecht essen zu lernen. Noch seltener wird Bewegung in die Diätprogramme integriert und wenn, dann oft zeitraubend und für Anfänger und Wiedereinsteiger nicht geeignet.

Untersuchungen an der Sporthochschule Köln, der Universität Gießen und der Deutschen Gesellschaft für präventive Medizin haben gezeigt, dass Menschen von einer nachhaltigen Umstellung Ihres Lebensstils in jeder Hinsicht profitieren. Mit geringem Zeitaufwand werden Sie fitter, steigern Ihre Leistungsfähigkeit, können in Stresssituationen souveräner reagieren und nebenbei schmelzen unerwünschte Pfunde. Das Programm von Dr. Dr. Michael Despeghel ist auch für Bewegungsmuffel geeignet und für Menschen, die seit Jahren keinen Sport mehr treiben. In unserem SMOOVE-Retreat zeigen wir Ihnen wie. Mit uns erleben Sie einen Gewinn an Lebensqualität und nicht das Gefühl, sich ständig kasteien zu müssen. Wenn Sie einmal wissen, warum und wie es funktioniert, wird es Ihnen leichter fallen am Ball zu bleiben, auch wenn der innere Schweinehund rebelliert.

Sie möchten mehr über unser Retreat und das Programm erfahren? Rufen Sie mich einfach an oder schreiben Sie mir! Ich freue mich auf Sie: petra.geisser@smoove-retreat.ch

 

Ihre Petra Geisser