smoove
Telefon +41 (71) 534 16 96 Telefon JETZT ANFRAGEN
31. Jul 2018

Mentales Training ist der Schlüssel zu innerer Stärke

Erfolgreiche Menschen meistern schwierige Situationen scheinbar mit links, überwinden schnell Krisen und laufen auch unter hohem Druck zur Höchstform auf. Was machen diese Menschen anders? Die Fähigkeit, gut zu sein oder zu «funktionieren», wenn es darauf ankommt, ist für viele von uns ein lang gehegter Traum. Doch was oft wie ein kleines Wunder auf uns wirkt, ist für jeden von uns erlernbar. Die Gelassenheit im Umgang mit sich, mit unseren Mitmenschen und den täglichen Herausforderungen, die das Leben an uns stellt, lässt sich durch ein mentales Training erreichen und ist der Schlüssel zu innerer Stärke.

Was bedeutet Mentaltraining?

Das Wort «mental» kommt aus dem Lateinischen «mens» und steht für Geist, Verstand, Intellekt. Mentales Training ist die gedankliche Vorbereitung, ein geistiges Hineingehen in eine Situation, ohne sie real zu erleben. Es geht darum, mit der geistigen Vorstellungskraft Situationen durchzuspielen und für jedes möglicherweise auftretende Problem im Geiste eine Lösung parat zu haben. Der Heidelberger Sportpsychologe Hans Eberspächer sagt: «Allein die Vorstellung einer Bewegung oder Handlung aktiviert dieselben Hirnareale wie die Bewegung oder Handlung selbst. Das lässt sich hirnphysiologisch im Kernspin nachweisen. Deshalb kann man im mentalen Bereich Unglaubliches bewegen».

Energie folgt den Gedanken

Stellen Sie sich Ihr Unterbewusstsein wie die Festplatte eines Computers vor. Ihre Gedanken, Worte und Bilder sind dort wie ein Programm abgespeichert. Diese Festplatte akzeptiert jede Information, die sie erhält. Nur unser Verstand entscheidet, was er glaubt und was nicht, je nachdem, wie Ihre Lebenserfahrungen sind. Wenn Ihr Verstand etwas für wahr hält, was falsch ist, wird das Unterbewusstsein das als wahr akzeptieren und mit den entsprechenden Handlungen reagieren. Doch jeder Mensch kann sich mental «umprogrammieren», sich zu Leistungen motivieren, die er nie für möglich gehalten hätte. Unser Kopf benötigt dafür lediglich das richtige Programm. Durch mentales Training lernen Sie, in Stress- und Alltagsssituationen automatisch das abzurufen, was Sie unterstützt und was Sie brauchen, um souverän und gelassen zu reagieren.

Einen Loser in einen Winner verwandeln

Spitzensportler kennen das Problem: Im Training perfekt, aber im Wettkampf miserabel. Deshalb trainieren sie ihre mentale Stärke auch in Verletzungspausen. Wer eine mentale Landkarte entwickelt, eine Art inneres Navigationssystem, der kann auch unter enormem Druck darauf zurückgreifen. Wer seine Leistung im entscheidenden Moment abrufen kann, konzentriert sich auf das Wesentliche und unterscheidet sich dadurch von vielen anderen Menschen durch Erfolg und ein großes Wohlbefinden.

Setzen Sie Ihre Fähigkeiten selbstbewusst ein

Zielorientierte Menschen fühlen sich besser, weil sie Orientierung im Leben haben und daran glauben, dass sie ihre Ziele erreichen. Sie kennen ihre Fähigkeiten, glauben an sie und setzen sie auch selbstbewusst ein. Deshalb ist die Steuerung unserer Emotionen so wichtig und der Glaube daran, dass man Dinge verändern kann. Verfolgen Sie klare und immer wieder neue Ziele im Leben, unabhängig davon, was andere über Sie denken.

Chancen statt Risiken sehen

Jeder Mensch hat die Fähigkeit, ein Leben lang zu lernen und auch die Art wie er denkt, zu ändern. Die positiven Dinge im Leben bewusster wahrnehmen, Chancen statt Risiken zu erkennen, alles das lässt sich durch ein regelmäßiges mentales Training erreichen. Das geht zwar nicht von heute auf morgen, aber wer am Ball bleibt, der wird schon bald eine Entwicklung bei sich erleben. Wie genau mentales Training funktioniert und was dabei so alles in unserem Kopf passiert, das zeigt sehr anschaulich dieses Video. Nehmen Sie sich etwas Zeit und schauen Sie in einer ruhigen Minute mal rein!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mentale Stärke ist nicht nur ein Karrierefaktor, sondern auch der Schlüssel zu mentaler Gesundheit und seelischem Gleichgewicht. Sorgen Sie für Ihre innere Kraft, dann kommen Sie gut durchs Leben.

Ihre Petra Geisser