smoove
Telefon +41 (71) 534 16 96 Telefon JETZT ANFRAGEN
29. Jul 2020

Wer Sport treibt, profitiert im Berufsleben

Wie sieht es bei Ihnen aus? Treiben Sie Sport? Sind Sie schon mal einen Marathon gelaufen? Oder haben Sie gerade ein anstrengendes Fitness-Training absolviert? Dann wissen Sie, wie sich das anfühlt. Genau. Einfach nur gut. Wer immer wieder mal an seine Grenzen geht, weiss, wozu er fähig ist, denn Sport macht selbstbewusst, stärkt das eigene Körpergefühl und schon macht man in Vorstellungsgesprächen eine wortwörtlich bessere Figur.  Ausdauersportler setzen sich immer wieder neue Ziele, gelten als selbstdiszipliniert, hartnäckig und überaus motiviert. Allesamt Eigenschaften, die uns im Leben helfen und die auch im Beruf als Erfolgsfaktoren zählen. Dafür muss man nicht sechsmal pro Woche trainieren, vielmehr kommt es auf das richtige Maß und den Spaß an der Bewegung an.  Aber was genau lässt sich vom Sport auf das Berufsleben übertragen? Und wie verhilft er dem Einzelnen zu mehr Erfolg?

Sport sorgt für eine bessere Körperhaltung

Wer regelmäßig Sport treibt, stärkt nicht nur seine Muskeln, sondern auch sein Bewusstsein für den eigenen Körper. Ganz nebenbei verbessert sich die Haltung, sodass wir wie von selbst aufrechter gehen. Durch mehr Fitness und ein ausgeprägteres Körpergefühl steigt zudem das Bedürfnis nach einer ausgewogenen Ernährung. Denn das, was wir essen, ist unser Treibstoff und wirkt unmittelbar auf das Gehirn.

Bewegung fördert die kognitiven Fähigkeiten

Die Analyse von mehreren wissenschaftlichen Studien, um die Wirkung von aeroben Fitnessprogrammen zu untersuchen, zeigte erstaunliche Effekte auf die kognitiven Fähigkeiten. Der größte Einfluss war für das kurzfristige Speichern von Informationen festzustellen, auch das räumlich-visuelle Vorstellungsvermögen wurde durch ein mehrwöchiges Training unterstützt. Das hilft wiederum beim Lösen von Probleme lösen. Trainierte Menschen sind einfach leistungsstärker und profitieren von einer höheren Aufmerksamkeit.

Viele Top-Manager sind auch gute Läufer

Es ist kein Zufall, dass besonders erfolgreiche Menschen oft die besten Läufer sind. Viele Top-Manager laufen schon frühmorgens ihre Runden an der frischen Luft und sorgen so für eine bessere Durchblutung ihres Gehirns. Durch die vermehrte Zufuhr von Sauerstoff entstehen neue Synapsen, also Verbindungen zwischen den Nervenzellen im Gehirn. Je mehr Synapsen sich bilden, umso besser funktioniert das Denken, auch die Gedächtnisleistung nimmt zu. Insgesamt wird der Kopf wacher und beim Laufen entsteht Raum und Zeit für Reflektion.

Mental stark, auch unter Druck

Nicht jeder, der im Sport Erfolg hat, ist auch erfolgreich im Beruf.  Denn ein leistungsstarker Körper allein reicht dafür nicht aus. Was im Berufsleben zählt, sind andere Faktoren wie Disziplin, Durchhaltevermögen, Resilienz und die Fähigkeit, zu entscheiden, auch wenn die Bedingungen schwierig sind. Wer gelernt hat, sein Ziel zu verfolgen, sich immer wieder durchzubeissen bis zum Schluss, der profitiert davon auch im Arbeitsleben. Wer beim Sport erfahren hat, was es heisst, Probleme zu lösen, der schafft es auch im Beruf, trotz hoher Erwartungen, sein Leistungspotenzial zu nutzen.

Körperliche Fitness schützt vor Stress

Stress gehört für die meisten zum Berufsleben dazu. Untrainierte Menschen zeigen dabei oft alarmierende Werte bei Blutdruck oder Cholesterin und riskieren, an Herz-Kreislauf-Problemen zu erkranken. Wer sich hingegen regelmäßig bewegt, wappnet sich nicht nur besser gegen Stress und ist zufriedener mit seinem Job, sondern glänzt vor allem mit Werten im Normbereich. Körperliche Fitness schützt unsere Gesundheit und wirkt wie ein Puffer gegen zu viel Stress.

Bei hochrangigen Managern gehört Sport zum guten Ton. Doch vorbei sind die Zeiten, in denen es nur darum ging, den Puls hoch zu treiben und sich durch Leistung zu profilieren. Längst haben es auch Entspannungstechniken wie Yoga und Meditation in die Führungsetagen geschafft und fördern ein positiveres Miteinander, Wertschätzung und überhaupt einen besseren Führungsstil.

Wer Zeit in sich selbst investiert, schafft sich Freiräume und den nötigen Abstand zum Tagesgeschäft. Sport lohnt sich. Für die Gesundheit und ein besseres Leben mit den anderen.

Ihr SMOOVE Experten-Team